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Nutzungshinweise

Hier finden Sie nützliche Hinweise zur Erfassung der Daten Ihrer Einrichtung.

  1. Datenerfassung
    Erstellen Sie bitte für jede Einrichtung (z. B. Frauenberatungsstelle, Frauenhaus, Online-Beratungsstelle) einen eigenen Datensatz. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Beraterin des Hilfetelefons passgenau an die richtige Einrichtung vermittelt.

    • Die Datenerfassung erfolgt über die Auswahl der entsprechenden Werte in den Auswahllisten bzw. über Texteingabe in das jeweilige Feld
    • Ordnen Sie Ihre Einrichtung einer Einrichtungsart (Beratungsstelle, Schutzunterkunft, Helpline, Online-Beratungsstelle, Koordinierungsstelle, Medizinische Einrichtung, Notschlafstelle) zu
    • Jeder Einrichtungsart sind spezifische, für die Vermittlung relevante, Werte zugeordnet
    • Eine möglichst genaue Auswahl der Werte ermöglicht eine passgenaue Weitervermittlung der Hilfesuchenden • Einige mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Ohne dieser Angaben ist kein Speichern möglich
    • Jedes Feld enthält eine ausführliche Beschreibung, die über das Hilfesymbol [i] aufgerufen werden kann
    • Einige Felder, wie z.B. das Feld „Telefon“, enthalten eine Prüffunktion und müssen nach den vorgegebenen Beispielen ausgefüllt werden. Bei unkorrekter Dateneingabe erscheint eine Fehlermeldung
    • Bei der Erfassung von Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer und Internetadresse können insgesamt bis zur 5 Nummern bzw. Adressen eingegeben werden. Nach dem Öffnen der Erfassungsmaske wird jeweils nur ein Feld eingeblendet. Weitere Felder werden nacheinander eingeblendet, sobald ein Feld befüllt wurde.
  2. Datenprüfung
    Nach der erstmaligen Betätigung des Buttons „Speichern“, wird der Datensatz zwischengespeichert. Eine Änderung der Daten ist an dieser Stelle möglich.

  3. Abschluss der Datenerfassung
    Nach erneuter Betätigung des Buttons „Einrichtung aktualisieren“ wird die Erfassung abgeschlossen. Sie erhalten automatisch eine Bestätigungs-E-Mail, dass die Freigabe Ihrer Daten durch das Wissensmanagement des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ geprüft wird.

  4. Datenfreigabe
    Über die erfolgte Datenfreigabe werden Sie per E-Mail informiert. Bei Änderung Ihrer Daten beachten Sie bitte, dass Sie die Vernetzungsstelle(n) informieren, sollten Sie dort Mitglied sein (z.B. FHK, bff, KOK, BIG).

  5. Datenlöschung
    Um die Löschung zu veranlassen, betätigen Sie bitte den Button „Nutzer_innen-Daten löschen“. Es wird automatisch ein Kontaktformular eingeblendet, in dem Sie die Löschung beauftragen können. Die Löschung der erfassten Daten erfolgt durch das Wissensmanagement des Hilfetelefons.